Pressemitteilung - rias-2-remember-party in Hof am 01.06.2002

Der 1. Juni 1992 war ein "schwarzer Tag" für viele Radiohörer in der Region - um 0.00 Uhr verstummte auf der Frequenz 91,2 MHz die "freie Stimme der freien Welt", denn der populäre Radiosender rias 2 wurde privatisiert und darf seitdem nur noch in Berlin und Brandenburg unter dem Namen r.s. 2 senden. Der lange und engagierte Kampf tausender Hörer in Oberfranken, Sachsen und Thüringen war erfolglos. Die Medienpolitik war dagegen, dass man den Sender weiterhin hier hören durfte.

Genau zehn Jahre später steigt nun am Samstag, 1. Juni 2002 um 20.00 Uhr in Hof die "rias-2-remember-party". Unter dem Motto "Ten Years After" lädt der Bund der Berliner und Freunde Berlins (BdBFB) gemeinsam mit dem Verein Pro Junges Hof zu einer gigantischen Fete auf dem Gelände der Brauerei Meinel ein. Die Berlin-Feunde haben mehrere ehemalige Moderatoren eingeladen, um gemeinsam mit den Hörern von damals noch einmal die guten alten "Radiodays" aufleben zu lassen. Die Top-DJs Dennis King und Andreas Dorfmann haben schon fest zugesagt. Jürgen Stader, als Vorsitzender des BdBFB einer der Organisatoren der Party: "Wer die beiden kennt, kann sich vorstellen, dass an diesem Abend in Hof die Post abgehen wird. Dorfmann und King fühlen sich der hiesigen Region verbunden, haben sie doch in den 80er Jahren mehrmals RIAS-Partys live aus Hof gesendet."

Andreas Dorfmann - waschechter Berliner - saß bereits mit 15 Jahren beim SFB hinter dem Mikrofon. Nach seinem Wechsel zu RIAS Berlin moderierte er die "RIAS-2-Topline", die "Wunschhits", den "Treffpunkt" und die Sendung "Discothek". Auch die Jingle- und Trailerproduktion oblag ihm. Zwischenzeitlich war Andreas Dorfmann auch schon als TV-Moderator beim RTL-Frühstücksfernsehen, sowie beim MDR und SFB tätig. Aktuell moderiert er bei Deutsche Welle TV in Berlin und ist somit weltweit zu sehen.

Dennis King war einer der schillerndsten Moderatoren der RIAS-Ära. Die Karriere des gebürtigen Iren begann auf der Nordsee, genauer beim Piratensender Caroline. Olaf Leitner, der damalige Leiter der RIAS-Jugendwelle entdeckte King für den Berliner Sender und so moderierte er locker und erfolgreich "Musik nach der Schule", die "Nachtwache" oder die legendäre "Europarade". Speziell mit dieser Sendung schlug King eine Funkbrücke zwischen Berlin und Hof. Denn in der zweimal monatlich ausgestrahlten Sendung gingen regelmäßig Grüße aus Oberfranken nach Berlin und in die DDR. Derzeit ist Dennis King als Produzent in Berlin aktiv.

Die ersten Besucher haben sich übrigens auch schon angekündigt. Jürgen Stader: "Als ein ehemaliger RIAS-Hörer in Erfurt von diesem Event erfuhr, kündigte er spontan an, dass er mit einem Bus voller Fans nach Hof reisen wird!"

Achtung: Wegen der großen Nachfrage wurde eine Vorverkaufsstelle eingerichtet! Tickets gibt es beim Landbierdealer in Hof, Westendstraße.

Links: Dennis King Fansite // www.rias2-history.de // Meinel-Bräu