Nachruf auf Walter Behrendt

Am Freitag, 5. März 2004, verstarb an seinem 93. Geburtstag der langjährige Ehrenvorsitzende und Kassier Walter Behrendt. Sein Ableben hat beim Bund der Berliner und Freunde Berlins tiefe Trauer und Anteilnahme ausgelöst.

Walter Behrendt war für uns alle ein Phänomen: Bis zuletzt hat er - vermutlich als "ältester Kassier Europas" - die Kassengeschäfte unseres Vereins akribisch geführt. Darüber hinaus hat er hunderte persönlich gestaltete und liebevoll formulierte Geburtstagskarten für die Mitglieder des Vereins geschrieben und die Weihnachtsanhänger über viele Jahre hinweg erstellt. Bis zuletzt nahm er an allen Fahrten, Veranstaltungen und Monatsversammlungen teil.

Walter Behrendt trat 1956 dem KV Hof bei und war über viele Jahre dessen 1. Vorsitzender. Während dieser Zeit hatte der Verein nahezu 100 Mitglieder und eine vielfältige soziale Aufgabenstellung. Mit seiner menschlichen, humorigen und freundlichen Art hat er den Verein positiv geprägt. Als er Ende der 80er Jahre sein Amt an seinen Nachfolger Gerrit Seuss übergab, wurde er aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Walter war nicht nur beliebt und anerkannt, nein er genoss großes Ansehen und hohe Wertschätzung. Er war die Seele unseres Vereins. Er wird uns fehlen! Sein Platz am Kaffeetisch wird zwar von nun an für immer frei bleiben, aber seinen Platz in unseren Herzen wird er für immer behalten. Wir werden Walter nicht vergessen und ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.