Berliner Politik und Kultur zum Anfassen

Freitag, 31.03.2006

05.15 Uhr Abfahrt von der Bushaltestelle Wirthstraße, Nähe Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege
05.25 Uhr Zusteigemöglichkeit am Hofer Hauptbahnhof
05.50 Uhr Zusteigemöglichkeit am Bahnhof Bad Steben
10.30 Uhr Eintreffen am Reichstag
11.00 Uhr Teilnahme an einer Plenarsitzung
12.00 Uhr Gespräch mit Frau Petra Ernstberger, MdB, SPD
13.00 Uhr Gespräch mit Herrn Dr. Hans-Peter Friedrich, MdB, CSU
15.00 Uhr Einchecken im Hotel Agon Aldea, Bülowstraße
18.45 Uhr Blick hinter die Kulissen des Renaissance-Theaters, Knesebeckstraße
20.00 Uhr Besuch der Vorstellung "Alte Freunde" (Komödie)

Samstag, 01.04.2006:

Gelegenheit zur Besichtigung der Rohrpost bzw. Zeit zur freien Verfügung
15.00 Uhr Möglichkeit zum Besuch der "Blue Man Group" am Potsdamer Platz
17.00 Uhr Rückfahrt nach Hof bzw. Bad Steben

Auge in Auge mit "Angie" und "Münte" waren die Hofer Besucher einer Bundestagssitzung. Auf Vermittlung der Abgeordneten Petra Ernstberger nahmen Mitglieder des Bundes der Berliner und Freunde Berlins unter Leitung ihres Vorsitzenden Jürgen Stader auf der Zuschauertribüne im Reichstag Platz und verfolgten eine interessante Haushaltsdebatte live. Da die Reisegruppe auf Höhe der Regierungsbank saß, konnte man genau und hautnah beobachten, wie sich die Bundeskanzlerin oder auch der Vize-Kanzler bei den Diskussionen verhielten. Im Plenum sah man viele bekannte Abgeordnete, die man sonst nur vom Bildschirm kennt, so z. B. Volker Kauder, Guido Westerwelle, Uwe Benneter oder auch Joschka Fischer. Im Anschluss an die Sitzung diskutierte man noch mit Frau Ernstberger aktuelle politische Themen und erfuhr wissenswerte Fakten aus dem Leben einer Abgeordneten.

Auch die Kultur kam bei der Berlin-Reise nicht zu kurz. Am Abend besuchte die Reisegruppe das Stück "Alte Freunde" mit den bekannten Schauspielern Rufus Beck und dem "Berliner Tatort-Kommissar" Boris Aljinovic im Renaissancetheater. Am nächsten Tag ging es in den Untergrund der Hauptstadt - man besichtigte die mittlerweile stillgelegte aber als technisches Denkmal immer noch interessante Rohrpost, quasi die kleine Berliner U-Bahn. Nach einem ausgiebigen Stadtbummel bzw. dem Besuch der spektakulären Show der Blue Man Group ging es dann mit vielen neuen Eindrücken wieder Richtung Oberfranken. Zuhause erfuhren die Hofer Berlin-Reisenden dann, dass die Gruppe bei der Live-Übertragung aus dem Bundestag mehrmals im TV-Programm zu sehen war.