4-Tage-Reise nach Berlin.

Gleich zweimal binnen 12 Stunden waren Mitglieder des Bundes der Berliner und Freunde Berlins live im ZDF zu sehen. Zunächst saßen die Hofer Berlin-Fans im Studio von Maybrit Illner und verfolgten aufmerksam den Polit-Talk über die Euro-Krise. Am nächsten Tag dann war die Gruppe zu Gast im ZDF-Morgenmagazin mit Dunja Hayali und Wulf Schmiese. Nachdem das Studio hier in eIner Art Café aufgebaut ist, wurde den Besuchern auch stilecht Kaffee, Orangensaft und Müsli serviert. Prominenter Gesprächsgast war Geraldine Chaplin, die Tochter des legendären Charlie Chaplin, die beim Interview zwanglos mitten unter den Hofer Besuchern saß.

Auf dem umfangreichen Reiseprogramm in der Hauptstadt stand darüber hinaus ein Besuch im Bundesinnenministerium, bei dem man interessante politische Details über die Aufgaben des Ministers erfuhr. Exotische Eindrücke aus dem Untergrund wurden bei einer außergewöhnlichen U-Bahn-Wanderung vermittelt. Wohl die wenigsten Nutzer des Berliner Nahverkehrs kamen schon einmal in den Genuss, auf den Gleisen einer U-Bahnlinie zu laufen. Mit dem Bund der Berliner und Freunde Berlins sind auch solche Erlebnisse möglich. Weitere Highlights der Reise waren der Besuch in Deutschlands größter jüdischer Synagoge und eine Führung über das Gelände des ehemaligen Olympischen Dorfes. Ein Ausflug ins Havelland auf den Spuren Theodor Fontanes führte die Gruppe schließlich noch ins Schloss Ribbeck, wo man auch die Überreste des Birnbaums des Herrn von Ribbeck begutachten konnte.