Happy Birthday RIAS Berlin - Der Bund der Berliner und Freunde Berlins gratuliert zum 60. Geburtstag des "weltbesten" Radiosenders

Der legendäre Rundfunksender RIAS Berlin, der auch in Hof eine Sendestation hatte, würde im Februar dieses Jahres 60 Jahre alt werden. Bekanntlich wurde die in Berlin und vor allem in der ehemaligen DDR beliebte Radiostation nach Erfüllung ihres Sendeauftrages zum Teil privatisiert - RIAS 2 wurde zu rs2 - bzw. in den nationalen Hörfunk integriert - RIAS 1 wurde ein Bestandteil des jetzigen Deutschlandradios Kultur. Trotzdem ist der RIAS aufgrund seines informativen und abwechslungsreichen Programms bei vielen Menschen in der Region noch präsent. Am 7. Februar 2006, dem eigentlichen ‚Geburtstag' des Senders soll daher in einem Vortrag mit radio-aktiven Einspielungen an den RIAS erinnert werden. Dabei wird sowohl die Geschichte der Rundfunkstation nachgezeichnet als auch die Beziehung zu Hof noch einmal verdeutlicht. Bekanntlich war es der damalige RIAS-Moderator Hans Rosenthal, der mit einer großen Gala die Hofer Freiheitshalle einweihte. Aber auch der RIAS-Treffpunkt sendete mehrmals live aus der Saalestadt und die Sendung Europarade wurde aus dem Theresiensteingebäude übertragen. Solche Ereignisse wollen die Veranstalter in Erinnerung rufen und auch Ausschnitte des populären Unterhaltungsprogramms präsentieren. So heißt es dann am Dienstag, 7.2. um 19.30 Uhr im Museum Bayer. Vogtland wie damals: "Hier ist RIAS Berlin - eine freie Stimme der freien Welt…"