Kaffee-Klatsch mit Nero Brandenburg

Im Rahmen der Finissage zur Plakat-Ausstellung erzählte Nero Brandenburg, ehemaliger Moderator des Senders RIAS Berlin, im Hofer Bürgerzentrum aus seinem Radio-Leben. "Auf meiner Fahrt von Berlin nach Hof hörte ich heute vier verschiedene Radiosender - aber die klangen allesamt gleich. Es gibt wohl leider keine Radiostationen mehr, die sich mit ihrer Musikauswahl und Moderation vom Einheitsbrei abheben." so eine der Kernaussagen des selbsternannten Radio-Dinosauriers und RIAS-Urgesteins. "Und die deutsche Sprache kommt meist nur noch in den Nachrichten zu Wort" legte Nero, der im "richtigen Leben" Horst heißt als Verfechter des deutschen Schlagers nach. "Der RIAS hingegen hatte damals eine einzigartige Mischung von populären Liedern und journalistisch anspruchsvoller Information." Brandenburg kam auf Einladung des Bundes der Berliner und Freunde Berlins nach Hof, wo er früher auch schon Veranstaltungen in der Freiheitshalle moderierte. "Wir machten die Freiheitshalle damals zur ´Freizeithalle´ und heizten den Hofern mit Nina Hagen und Frank Zander mächtig ein." erinnerte er sich. Bei Kaffee und Kuchen erzählte Nero über eine Stunde von seinen Erlebnissen vor und hinter dem Mikrofon.

Drei Radio-Legenden - von links nach rechts: Horst Jankowski, Nero Brandenburg und Hans Rosenthal